Verbinden Sie primaERP mit anderen Anwendungen

primaERP bietet die RESTful API-Schnittstelle an, wodurch eine einfache und effiziente Integration mit externen Anwendungen wie z. B.: Buchhaltung, Projekt-Management & Anwesenheit-Systeme, andere ERP Anwendungen und mehr, möglich ist.

Wie kommuniziert man mit API?

-Die API gibt Ihnen Zugriff auf alle Ressourcen, die in primaERP verwendet werden. Für die Kommunikation wird das standard http/https-Protokoll im JSON oder XML-Format benutzt. Die API ist die wichtigste und einzige Schnittstelle um auf die Daten zuzugreifen. So kommuniziert auch unsere Web Anwendung sowie die Android und iOS mobile Applikationen. Sie können damit Ihre oder andere Applikationen vollständig verbinden.

Die API ermöglicht Ihnen auch Ihre Daten zu anderen Applikationen zu importieren. Damit können Sie, zum Beispiel, eine Liste Ihrer Projekte und Aufgaben aus Ihrem eigenen Projekt-Management-System zu primaERP importieren, daran die Zeit erfassen und dann die Daten in ein anderes Abrechnungssystem exportieren.

Für was könnte die API gut sein?

Die API wird benutzt um Web oder mobile Softwares auf einer beliebigen Plattform zu verbinden. Typische Anwendungen dafür können zum Beispiel diese sein:

  • Bidirektionale Synchronisierung von Projekten, Aufgaben, Aktivitäten und Preise mit komplexen Projekt-Management Anwendungen
  • Bidirektionale Synchronisierung von Kunden-Datenbanken, Projekte und Preise mit Firmen ERP-Systeme oder Abrechnungsprogrammen
  • Exportieren der Zeitaufzeichnungen von Attendance oder Time Tracking zu anderen Anwendungen für ihre Weiterverarbeitung
  • Exportieren der Daten zu verschiedenen Tools, Dashboards und analytische und statistische Anwendungen
  • Verbindung mit Hardwaregeräten, welche die Aufzeichnungen generieren
  • Präsentation der Daten auf den Intranetportalen
  • Benutzerdefinierte Anwendungen für die Erfassung der Zeit gemäß Ihren spezifischen Bedürfnissen mit der Speicherung der Daten in primaERP

Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie beginnt man mit der API?

Wenn Sie Ihre Systeme mit primaERP verbinden möchten, sollten Sie zuerst uns per E-mail für eine Erlaubnis zur Nutzung der API-Quellen fragen. Wir werden Ihnen einen einzigartigen API-Schlüssel zuweisen, welchen Sie benötigen um mit Ihren Daten zu der API-Schnittstelle einzuloggen.

Hier ist eine vollständige API-Dokumentation (nur auf Englisch), wo Sie eine komplette Beschreibung der Kommunikation, Informationen zur Authentifizierung und Protokollierung, eine detaillierte Beschreibung aller Quellen und deren Elemente, sowie viele andere nützliche Informationen für die Kommunikation mit dem primaERP System finden werden.

Die Dokumentation wird ständig aktualisiert und mit neuen Quellen während der Entwicklung des primaERP Systems ergänzt. Sollte etwas nicht verständlich sein, zögern Sie bitte nicht uns unter hilfe@primaerp.com zu kontaktieren.

Zapier

Zusätzlich zu der vollwertigen API, können Sie für eine einfache Verbindung mit anderen Anwendungen auch Zapier in Spruch nehmen. Für mehr Informationen dazu, gehen Sie zu dessen Website: www.zapier.com.

Connect primaERP with your applications

primaERP offers the RESTful API interface, which allows a simple and efficient integration with external applications such as: invoicing, project management and attendance systems, other ERP applications etc.

How to communicate with the API?

The API provides access to all of the resources used throughout primaERP. The http/https standard protocol is used for communication in the JSON or XML format. The API is the main and only interface to access data; our web application and our mobile applications on the Android and iOS platforms also use this to communicate. You can also fully connect any of your or third party applications.

You can use the API to export or import your data to other applications. It is thus possible, for example, to export a list of your projects and tasks from your own project management system, import the list to primaERP to track your time on it and then export the data to another invoicing system.

What could the API be good for?

The API can be used to connect with any other web or mobile software on any platform. A typical usage for this may be, for example:

  • Bidirectional synchronization of projects, tasks, activities and prices with more complex project management applications
  • Bidirectional synchronization of customer database, projects and prices with corporate ERP systems or billing programs
  • Export of time records from Attendance or Time Tracking to other applications for further processing
  • Export data to data displaying tools, dashboards, and analytical and statistical applications
  • Connection with hardware devices, which generate time records
  • Data presentation on intranet portals
  • Custom applications for tracking time according to your specific needs, while storing your data in primaERP

Your imagination has no limits.

How to start using the API?

If you’re interested in connecting your systems with primaERP, you should first ask us by e-mail for permission to use the API sources. We will assign you your unique API key, which you will need for logging into the API interface with your data.

Here is a complete API documentation (in English only), where you can find a description of communication, details about authentication and logging, a detailed description of all the sources and their items, as well as other useful information for communicating with primaERP.

The documentation is constantly being updated and supplemented with new sources as primaERP is being developed. If something is not clear, please do not hesitate to contact us at


In addition to a full-fledged API, you can also use Zapier (see to simply connect primaERP to other applications.